Skip to main content

Wie ein Fussball-Manager-Spiel … aber im echten Leben!

Ganz egal ob Deutschland bei der Europameisterschaft im Halbfinale ausgeschieden ist oder nicht. Selbst wenn die Nationalmannschaft wieder einen Titel nach hause gebracht hätte, die 82 Millionen Bundestrainer werden es besser wissen als Jogi Löw! Sie hätten anders spielen lassen als der Nationaltrainer!

Kann ein einzelner wirklich mehr Ahnung haben, als Millionen Fußballfans? Wir probieren es aus!

Beim TC Freisenbruch übernehmen ab sofort die Fußballfans aus aller Welt das Zepter. Online können sie vor dem Spiel die Mannschaft aufstellen! Kurz vor dem Spiel werden die Stimmen ausgewertet und die Spieler mit den meisten Votings werden in der Startelf stehen. Ganz unabhängig davon, was Trainer Mike Möllensiep für Vorstellungen hat! Nach dem Abschlussspiel wird er aber seine Wunsch-Elf nominieren und diese den Usern vorstellen. Die User beim TC Freisenbruch heißen übrigens Teammanager. Angelehnt an den Aufgabenbereich des Trainers im englischen Fußball, denn dort ist der Trainer ein Teammanager und hat weitaus weitreichendere Befugnisse als ein deutscher Bundesliga-Trainer.

Das derzeit wohl spannendste Fußball-Projekt in Deutschland.

Die Teammanager des TC Freisenbruch werden alle Entscheidungen rund um die Mannschaft treffen!

Ein dreiköpfiger Vorstand eines anderen Vereins trifft auch die ein oder andere Fehlentscheidung“, macht sich TCF Vorstand Gerrit Kremer keine Sorgen darüber, dass die Teammanager mit ihren Entscheidungen nicht immer richtig liegen könnten.

Zunächst werden die Teammanager über den Eintrittspreis für die Heimspiele und den Bierpreis abstimmen. „Der Bierpreis wird eine spannende Frage“, freut sich Mit-Initiator Peter Wingen. „Achte ich auf mein eigenes Interesse – dass ich günstig Bier trinken möchte – oder will ich die wirtschaftliche Basis des Vereins stärken?

Die Einnahmen der Heimspiele fließen gemeinsam mit dem monatlichen Mitgliedsbeitrag von fünf Euro in einen großen Topf und werden online von den Teammanagern verwaltet. Nach den Heimspielen erhalten die neuen Entscheider des Vereins eine Abrechnung über das letzte Spiel. Wie viel Eintrittskarten wurden verkauft, was hat der Schiedsrichter verdient und wie hoch waren die Einnahmen am Bierstand?

Die Finanzen obliegen den Fans genauso wie das Tagesgeschäft und die Aufstellung für die Saison 2017/18.

Wir erwecken die beliebten Fußballmanager-Spiele wie Anstoß 3 oder die FIFA Manager Serie zum Leben!

Anders als bei Anstoß 3 hat der TC Freisenbruch mit Ex-Profi Mike Möllensiep aber auch einen Trainer engagiert. Mike Möllensiep wird das Training leiten, die Teammanager über den Leistungsstand informieren und die Elf bei den Spielen betreuen. In Freisenbruch werden die Teammanager zukünftig auch über seinen Kopf entscheiden. Zu jeder Zeit können die Fans dem Trainer ihr Vertrauen aussprechen oder ihm dieses wieder entziehen. Sollte er zu wenig Zustimmung bekommen, muss Möllensiep seine Koffer packen!

Das ist fairer als in der Bundesliga. Bei uns wird niemand vor die Kamera treten und erklären, dass der Trainer auch in der kommenden Woche noch auf der Bank sitzen wird, um direkt im Anschluss mit den Vorstandskollegen die Entlassung des Trainers zu beschließen”, so Gerrit Kremer.

“Wir haben extra für den TC Freisenbruch eine umfangreiche Webseite programmiert, auf der alle Entscheidungen getroffen werden können. Wichtig war uns dabei auch, die Entscheidungsfindung so transparent wie möglich zu machen”, beschreibt Peter Wingen, was die Verantwortlichen in rund zwei Jahren geschaffen haben.

Jeder Teammanager wird bei jeder Abstimmung eine Stimme haben und das gleiche finanzielle Investment mit einbringen, einen monatlichen Beitrag von fünf Euro. „Das sind eine Schachtel Zigaretten oder nicht einmal zwei Bier in der Schalke Arena“, lacht Gerrit Kremer, der beim TC Freisenbruch die Finanzen im Blick haben wird. Die fünf Euro fließen – abzüglich des Anteils für das Finanzamt und einem kleinen Anteil für den Betrieb der Webseite – in die Vereinskasse, die von den Teammanagern verwaltet wird.

Die Teammanager können sich über eine ausführliche Berichterstattung rund um die Mannschaft freuen. Zahlreiche Statistiken, Spielberichte, Interviews, Analysen und Videos stehen auf der wöchentlichen To-Do Liste der Redaktion des TC Freisenbruch.

Die Teammanager werden mehr über die Mannschaft des TCF wissen, als die meisten Trainer der Ligakonkurrenten über ihre eigenen Mannschaften“, ist sich Peter Wingen sicher. „Niemand wird blind die Mannschaft aufstellen müssen. Die Teammanager werden genug Informationen vorliegen haben, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Mannschaft machen zu können“, berichtet Wingen weiter.

In Erinnerung an bekannte Manager-Spiele für PC und Konsole, gibt es sogar eine von mir gestaltete Geschenkverpackung für die Presse.

Meine Leistungen

Im Auftrag der Agentur Doppelpass UG aus Essen und dem TC Freisenbruch 1902 e.V., unterstütze ich das Projekt „Dein Club – Du entscheidest“ mit meinen Leistungen bei allen Marketing und Werbemaßnahmen.

2 Kommentare

Deine Meinung?